„Norschter“ treten zur Wahl an

Pressemitteilung
„Norschter“ treten zur Wahl an
Bürgerinitiative aus Nordenstadt bald im Ortsbeirat?
29.11.2020

Die vor rund einem Jahr gegründete Bürgerinitiative „Norschter in Bewegung: weltoffen – sozial – ökologisch“ will zur Ortsbeiratswahl Nordenstadt am 14. März 2021 antreten. Auf der Wahlversammlung wurden Kristijan Tomic, Christiene Jouaux-Frönd, Philipp Jacks, Sarah Jacks, Lars Schneemann, Frank Marsall und Gregor Leipold ins Rennen geschickt. Die erforderlichen Unterlagen wurden in dieser Woche beim Wahlamt eingereicht.

 „Wir wollen unsere Ideen direkt im Ortsbeirat diskutieren und an den Magistrat herantragen, so Kristijan Tomic. „Zum Beispiel unseren alternativen Vorschlag zum Neubau des Gemeindezentrums und der Taunushalle könnten wir so besser voranbringen. Die Lebensqualität würde nach unserem Konzept deutlich steigen: Bürgerpark im Ortskern, Sportzentrum am Ortsrand inklusive Beseitigung der lebensgefährlichen Verkehrssituation am jetzigen Sportplatz, und Lösung der Parkplatzprobleme rund um die Taunushalle. Wir hoffen, dass die Stadt den Schnellschuss der SEG in diesem Sinne überarbeitet. Aber auch darüber hinaus wollen wir uns für ein lebenswerteres Nordenstadt einsetzen und Gutes für unseren Ortsteil erreichen.“

Die Nordenstadter (Dialekt: „Norschter“) Bürgerinitiative hatte sich vor knapp einem Jahr gegründet und war seitdem zu verschiedenen Themen aktiv: zum Beispiel wurde die Erneuerung des Boule-Platzes am Gemeindezentrum von ihr initiiert und tatkräftig umgesetzt. Unter dem Motto „#einfachmachen“ wollen die Mitglieder aber auch zeigen, dass viele Probleme ohne Beschwerden selber gelöst werden können: so wurde von ihr die Wiese des Pfarrhauses für die Corona-konforme Abschiedsfeier der Schulkinder im evangelischen Kindergarten gemäht, ein lebensgefährliches, ausgespültes Loch am Bolzer mit Erde gefüllt und auf dem Spielplatz „Horchi“ das Zugangsgitter wieder ordnungsgemäß angebracht und herumfliegendes Absperrband entsorgt. „Wir wollen zeigen, dass man mit ein wenig Eigeninitiative viel mehr erreichen kann als mit Jammern und Meckern“, so Lars Schneemann, der vielen Nordenstadtern als Schornsteinfeger bekannt sein dürfte. Er hat aber auch ein weiteres Projekt der „Norschter“ vorangebracht: demnächst wird es auf dem Gelände seiner Firma „Boxenmax“ im Ostring 8 eine Car-Sharing-Station für Elektroautos geben.

Ein weiteres großes Thema soll für die „Norschter“ die Verkehrssituation in Nordenstadt sein: „Der Durchgangsverkehr ist ein großes Problem“, so die Zweitplatzierte Christiene Jouaux-Frönd. „Unsere für Ende November geplante Veranstaltung mit dem Verkehrsdezernenten Andreas Kowol musste leider wegen Corona abgesagt werden, aber wir werden in den nächsten Monaten genau nachfragen, wie es um den geplanten Autobahnanschluss zwischen Nordenstadt und Erbenheim steht. Im vergangenen Jahr hatte sich der Verkehrsdezernent bei einem Ortstermin in Nordenstadt für deren Bau ausgesprochen. Auch wir denken, dass Bewohner des nördlichen Ländchens dann nicht mehr durch Nordenstadt pendeln würden und dies die Durchfahrtsstraßen aber auch die Borsigstraße enorm entlasten würde. Aber auch bessere Regelungen und Ausschilderung der 30er-Zonen liegt in der Verantwortung des Wiesbadener Verkehrsdezernats, gerade im Holzweg aber auch in anderen Durchfahrtsstraßen halten wir die Begrenzung auf 30km/h für sinnvoll.“

Neben der Aufstellung des Wahlvorschlags zur Ortbeiratswahl stand auch die formelle Gründung der Bürgerinitiative und die Wahl eines Vorstands auf der Tagesordnung: als Vorsitzender wurde Philipp Jacks gewählt, der die Bürgerinitiative im Sommer letzten Jahres initiiert hatte, außerdem als erster Stellvertreter Kristijan Tomic und als zweiter Stellvertreter Lars Schneemann. „Dass die Idee vom letzten Jahr nun nach einem gründlichen Reifungsprozess zur formellen Gründung und einem Wahlvorschlag zur Ortsbeiratswahl geführt hat, freut mich sehr! Ich denke, wir können die teilweise sehr engagierte Arbeit der derzeitigen Ortsbeiratsmitglieder mit frischen Ideen und Tatendrang gut ergänzen. Wir wollen mit den bestehenden Fraktionen im Ortsbeirat gut zusammenarbeiten und Nordenstadt voran bringen“, so Philipp Jacks.

Auf der Webseite www.norschter.de stellt sich die Initiative vor und informiert über aktuelle und geplante Aktivitäten. Die „Norschter“ verstehen sich als überparteiliche Wählergruppe, für die das Wohl und die Interessen des Ortsteils Nordenstadt im Vordergrund steht.