Über uns ALT

Wir wollen gemeinsam etwas in Nordenstadt bewegen: es gibt viele „Baustellen“ in Nordenstadt, und in den letzten Jahren und Jahrzehnten ist Vieles „liegengeblieben“. Das wollen wir ändern. Wir wollen uns nicht auf die oft trägen Mühlen der Stadtverwaltung verlassen und über Mängel meckern, sondern anpacken. Wir wollen Projekte initiieren, in denen sich die Bürgerinnen und Bürger engagieren können, um unseren Ort zu gestalten. In einigen Fällen wird dies nicht ohne die Stadtverwaltung möglich sein, dann wollen wir Öffentlichkeit schaffen, um Nordenstadt in das Bewusstsein der Stadtpolitik zu bringen: Nordenstadt zuliebe.

Wir sind ein parteiübergreifender Zusammenschluss von Nordenstädter (Norschter) Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ein lebenswertes Nordenstadt einsetzen. Unser Ziel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort in politischer, kultureller und sozialer Hinsicht. Wir wollen fortschrittlich denkende Menschen in Nordenstadt vernetzen und gemeinsames Engagement organisieren. Unser Ideal ist eine solidarische, ökologische, demokratische und weltoffene Gesellschaft in Nordenstadt, Wiesbaden und der Welt.

Zum Beginn haben wir uns die folgenden Themen vorgenommen, um diese gegenüber der Stadtpolitik bzw. anderen zuständigen Stellen zu vertreten, es werden sicherlich noch weitere dazu kommen:

Verbesserung der Verkehrssituation in Nordenstadt (Bus, Bahn, Auto, Fahrrad und zu Fuß)

Dafür muss der ÖPNV nach Wiesbaden, nach Frankfurt und zum Flughafen verbessert werden, aber auch auf den Straßen gibt es viel zu tun:

  • Car-Sharing-Station im Ortskern
  • Insbesondere das westliche Ortsgebiet braucht eine schnellere Verbindung nach Wiesbaden. Zum Beispiel könnte Linie 15 in Nordenstadt in wechselnden Richtungen unterwegs sein: von der zukünftigen Endhaltestelle Hainweg könnte er einmal die bisherige Linienführung fahren, und einmal an der Borsigstraße beginnen, dann die bisherige Linienführung bis Westring/Hainweg und von dort direkt weiter nach Erbenheim und Wiesbaden. Ab Westring würde sich so die Fahrtzeit nach Wiesbaden um 10 Minuten verkürzen (ca. 25 Minuten statt bisher ca. 35 Minuten).
  • Schnelle Realisierung und Finanzierung der Bahn-Haltestelle Wallauer Spange. Für die zahlreichen Nordenstädter Pendlerinnen und Pendler würde dies eine deutliche Verbesserung bringen (15 Minuten zum Flughafen, 30 Minuten zum Frankfurter Hauptbahnhof).
  • Installation eines Fahrradständers an der Haltestelle Wallauer Weg.
  • Verbreiterung des Fußweges und Installation einer Sitzbank an der Bushaltestelle Lindenweg (der städtische Grünstreifen Richtung Iffenbaumweg könnte mit wenig Aufwand verkleinert werden).

Bessere Pflege der städtischen Grünflächen, des Friedhofs und der Spielplätze

Die Anlagen sind teilweise in einem desolaten Zustand. Wir wollen uns hier aber nicht nur auf die Stadtverwaltung verlassen: wir wollen Projekte starten, in denen sich Bürgerinnen und Bürger engagieren können, um die Pflege einzelner Anlagen selber in die Hand zu nehmen.

Verkehrsberuhigung an Gefahrstellen für Kinder

  • 30 km/h als Höchstgeschwindigkeit sollte auch auf der Oberpfortstraße, dem Wallauer Weg und der Stolberger Straße gelten: für Fußgänger und Kinder sind diese Straßen derzeit unangenehm und gefährlich.
  • Deutlichere Beschilderung und bessere Kontrolle bestehender 30er-Zonen.
  • Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h an den Parkplätzen der Sportplätze in der Oppelner Straße. Dort entstehen gerade vor und nach den Trainingszeiten der Kinder extrem gefährliche Situationen und Unfälle.
  • Lösung der Verkehrsüberlastung in der Borsigstraße (z.B. Ampel/Kreisel bei dm, zusätzliche Autobahnauffahrt zwischen Nordenstadt und Erbenheim).

Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur

  • Es ist gut, dass die Schule und die Taunushalle erneuert und ausgebaut werden. Ob die Kapazitäten tatsächlich auch für unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Hainweg ausreichen, muss frühzeitig geprüft werden. Falls nicht, müssen frühzeitig Lösungen gefunden werden.
  • Das Gemeindezentrum ist in einem desolaten Zustand. Es muss schnellstmöglich erneuert werden. Dies beitet eine große Chance, den Ortskern zu beleben. Bürgerbeteiligung könnte hier gute Ideen bringen!
  • Klärung der Kapazitäten des Nordenstädter Abwassersystems (z.B. wegen Überschwemmungen nach Starkregen am 12.07.2019), Prüfung der regelmäßigen Gully-Reinigung (viele sind verstopft).