Projekte

Unsere aktuellen Projekte – Du willst mitmachen oder Dich darüber informieren? Bitte einfach bei der Kontaktperson melden:

Bürgerpark und Sportzentrum

Statt wie von der SEG vorgeschlagen sämtliche Einrichtungen auf dem Grundstück der jetzigen Taunushalle zu bauen, schlagen wir vor, die Taunushalle auf der Sporterweiterungsfläche am Sportplatz Richtung Igstadt zu bauen. So würde dort ein Sportzentrum entstehen und die Halle müsste nicht nur den Minimalmaßen entsprechen. In diesem Zuge könnte auch die hoch gefährliche Verkehrssituation dort durch Fuß- und Radwege entschärft werden. Ein weiterer Vorteil wäre laut der Initiative, dass Anwohner bei Feiern in der Taunushalle nicht mehr von Parkplatzmangel und Lärmbelästigung betroffen wären.

Alle Infos zum Ideenpapier hier: https://norschter.de/ideenpapier/

Ansprechpartner: Kristijan.Tomic@norschter.de

Verkehrsberuhigung Holzweg

Raser und Rempler sind am Ortsausgang und -eingang Richtung Breckenheim an der Tagesordnung. Das ist gefährlich für Fussgänger und Radfahrer, für Anwohner ist insbesondere die Lautstärke der aufdrehenden Motoren eine Belästigung. Wir wollen nach Lösungen suchen und diese durch gemeinsame Aktionen umsetzen. Ansprechpartner: Frank.Marsall@norschter.de

Beschilderung der 30er-Zonen

In fast ganz Nordenstadt ist als Höchstgeschwindigkeit 30 km/h bereits jetzt vorgeschrieben. Nur: sie ist so schlecht ausgeschildert, dass es sogar die Bewohner oft nicht wissen. Das wird zur Gefahr für Anwohner, Radfahrer und Kinder.

Wir wollen uns stark machen für eine bessere Ausschilderung.

Ansprechpartner: Lars.Schneemann@norschter.de

Erinnerungskultur

Wir wollen aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft zu gestalten. Die Pflege der in Nordenstadt verlegten Stolpersteine (Infos hier), sowie das Mahnmal für die deportierten Juden aus Nordenstadt (Infos hier) sind uns ein Herzensanliegen. Wir wollen sie regelmäßig reinigen und freuen uns über helfende Hände. Der Bericht über unsere Aktion zum Antikriegstag 2020 findet sich hier.

Ansprechpartner: Philipp.Jacks@norschter.de

Car-Sharing-Station

Nordenstadt ist der Stadtteil mit der höchsten Pro-Kopf-Motorisierung in ganz Wiesbaden. Das liegt unter anderem an den schlechten ÖPNV-Anbindungen nach Frankfurt, zum Flughafen, aber auch z.B. vom Westring ist die Verbindung nach Wiesbaden deutlich ausbaufähig.

Wir sehen daher großes Potenzial für Car-Sharing und setzen uns für eine Station im Ortskern ein.

Ansprechpartner: Philipp.Jacks@norschter.de

Nordenstadter Kinderfest

Seit über 40 Jahren findet das Nordenstadter Kinderfest der SPD statt. Im vergangenen Jahr musste es erstmalig mangels helfender Hände abgesagt werden. Wir fänden es schade, wenn diese Tradition einschläft. Daher laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem offenen Vortreffen am 11. März 2020 um 18 Uhr im AWO-Raum der Taunushalle ein: um Ideen auszutauschen und Planungen anzustoßen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich viel Spielmaterial und Erfahrung angehäuft auf die zurückgegriffen werden kann – oder was komplett Neues schaffen! Keine Anmeldung erforderlich. Ansprechpartner: Philipp.Jacks@norschter.de